Grosses Sommerturnier des Reitervereins Bayer Leverkusen

Mehr als 1.300 Nennungen sprechen eine deutliche Sprache: vom 17. – 19. Juni fanden sich viele Reitsportler des KV Bergisch Land am Kurtekotten in Leverkusen ein, um an einer der Prüfungen des jährlich stattfindenden Sommerturniers teilzunehmen.

Die neue Vizekreismeisterin im Stilspringen E mit Stechen aus unserem Verein:
Anna Schmidt mit Tosh-Mairo

Wie immer beim Reiterverein Bayer Leverkusen gab es Prüfungen in vielen Schwierigkeitsgraden und auch wie immer ein hervorragend funktionierendes Turnier. Die großzügige Anlage verkraftet eine große Teilnehmerzahl wie auch jede Menge Besucher.

Nicht zuletzt darum war das diesjährige Turnier nicht nur unser Event auf der Liste der Turniere des KV Bergisch Land, sondern gleichzeitig die Kreismeisterschaft unseres Reitverbandes. In der Dressur und im Springen in den Kategorien LK6, LK 4,5 und LK 1,2,3 wurde gekämpft – und gesiegt. Glückwunsch an alle Sieger!

Michaela Jordan mit Dumas 14 ritt die schwere Klasse
In fast allen der 26 Konkurrenzen waren Reiter unseres Vereins angetreten und vor allem in den Dressurprüfungen wurden fast überall gute Platzierungen erreicht. Geradezu symbolisch mutet es an, dass die Einsteigerprüfungen Reiterwettbewerb und Springwettbewerb genauso vordere Plätze für den Reiterverein Bayer Leverkusen brachten wie die höchste Dressurprüfung des Turniers, die Amateurprüfung der Klasse S*, die Michaela Jordan auf Dumas 14 für sich entscheiden konnte. In unserem Verein wird die rege Turnierteilnahme auch der Turniereinsteiger genauso gefördert, wie es möglich ist, sich auf seinem Privatpferd eine individuelle Trainingssituation zu schaffen und sich so optimal vorzubereiten.
So ist es für uns sehr erfreulich, dass im Reiterwettbewerb unsere Anfänger Schleifen holen konnten, aber auch in den Prüfungen der Klassen A und L Reiterinnen auf Schulpferden erfolgreich waren. In den M** - Prüfungen sorgte Reitlehrer Rolf Grebe für die Platzierungen des RVB.
In diesem Jahr gab es wieder auch viele Reitpferdeprüfungen, in allen Prüfungen für Dressurpferde hatte der gastgebende Verein Pferde am Start und meist auch in der Platzierung.
Während in der Halle die Dressuraufgaben geritten wurden, gaben sich die Springreiter draußen auf den Plätzen die Ehre. Hier ziehen die zahlreichen Prüfungsangebote die Springprominenz des Rheinlands an. Auch wenn das Große Springfestival im Herbst einen letzten Turnierhöhepunkt des Jahres bietet, so sind die M und S Prüfungen des Sommers immer richtig spannend. Auf dem großen Außenplatz des weitläufigen Geländes locken jedes Jahr neue Herausforderungen im Parcour.
Gespannt verfolgen die Zuschauer die Springprüfungen
Da darf auch mal geklatscht werden...

Unser Verein kann auf drei gelungene Wettkampftage zurückblicken. Dank der Förderung durch seine Sponsoren konnte das Turnier so groß ausgerichtet werden. Neben den Firmen, die finanzielle Unterstützung geleistet haben, gab es auch diesmal wieder sehr viele private Sponsoren, die erheblichen Einsatz gezeigt haben.
Und dank des Engagements unserer Mitglieder konnten alle Abläufe gesichert werden. Nach Vorbereiten der Hindernisse, Parcouraufbauten, Hallenputzen und Zeltaufbauten war an den Turniertagen noch so viel zu tun, dass fast alle der aktiven Vereinsmitglieder eingebunden waren. Ihnen gilt der besondere Dank des Vereinsvorstandes.

[Text: Brigitta Mühlenbeck, Fotos: Udo Schmidt]