03 / 2012 - Vom Abteilungsreiten zum selbstständigen Arbeiten

Samstagnachmittag 15h: das erste Aufeinandertreffen der Teilnehmer des Kurses .“Vom Abteilungsreiten zum selbständigen Arbeiten mit einem Pferd“.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Pferdezuteilung geht’s auch schon los. Zunächst mit einer theoretischen Einweisung, bei der der Aufbau einer Reitstunde mit ihren 3 wichtigen Arbeitsphasen (Lösungs-, Arbeits-und Entspannungsphase ) und ihren jeweiligen Übungen, vorgestellt werden. Dann folgen nochmal die für eine Reitstunde sehr wichtigen Bahnregeln. So gestärkt mit theoretischem Wissen geht’s zu den Pferden um ihnen jegliche Wellnessbehandlung angedeihen zu lassen.
Die darauffolgende praktische Anwendung der zuvor erlernten Theorie führt zu einer 90minütigen fröhlichen, aber auch anstrengenden und lehrreichen Reitstunde. Im anschließenden Feedback ist zu spüren wie sehr die Kursteilnehmer das Reiten und die neu erworbenen Fähigkeiten genossen haben und sich auf den folgenden Tag freuen.
Der Sonntag ist der Tag der Losgelassenheit.

            

Nachdem Nachfragen zum vorherigen Tag geklärt sind, geht’s gleich wieder los.
Es gilt zunächst einmal das Abenteuer Führ- Maschine zu bestehen. Während die Pferde in der Maschine die nötige Gelenkschmiere entwickeln können, dürfen die Teilnehmer diese bei Lockerungs-und Balanceübungen in der Longierhalle finden.
In die Situation eines Schulpferdes finden wir uns nach den Lockerungsübungen ein. Diejenigen Teilnehmer, die bereits „ablongiert“ sind, dürfen nun in der Reithalle sämtliche Hufschlagfiguren, die bekannt sind, zu Fuß mit geführtem Pferd ablaufen. Da es beim Longieren durch einige so nicht geplante Umstände zu Zeitverzögerungen kommt, kann man sich so wirklich in ein Pferd hineinversetzten: wiiiiieeee lang ist es doch 1 Std. durch die Halle zu laufen!!
Doch all dies kann uns nicht entmutigen immer wieder die Zauberformel: “ich will Trab / Galopp/ Schritt „ verbunden mit den entsprechenden Hilfen zu geben.
Nachdem die Pferde wieder alle zufrieden in ihren Boxen stehen, klären wir noch im letzten Theorieteil die Ausbildungsskala eines Pferdes, um zu verstehen wie durch Takt, Losgelassenheit und Anlehnung das Ziel aller Phasen, die Durchlässigkeit erreicht werden kann.
In der anschließenden Feedbackrunde sind sich alle einig: Dank der liebevollen, freundlichen und sehr kompetenten Durchführung durch Heidi Geburek haben alle Kursteilnehmer viel Neues oder auch schon Altbekanntes in erweiterter Form entdecken können. Wir freuen uns auf die Fortsetzung des Kurses!!!

[Gaby Kunz]


DIE TEILNEHMER:

Gaby Kunz mit Rita
Kerstin Heim mit Rialto
Melanie Ritter mit Faye
Kirsten Güldner mit Emilio
Nadine Franken mit Miro
Beate Hennig mit Balou

Für unsere Interessenten

Sehr viele Reitbegeisterte interessieren sich derzeit für unseren Verein, was uns sehr freut. Leider erlauben unsere Kapazitäten derzeit keine neuen Reitanfänger, die Longeunterricht haben möchten. Erfahrenden Reitern, die den Galopp bereits beherrschen, können wir kurzfristg Unterricht anbieten. Wir arbeiten daran, allen Interessenten zum Einen die Möglichkeit von Gastreitstunden, als auch eine Mitgliedschaft zu ermöglichen. Anfänger können sich hier auf unsere Warteliste eintragen.

Geschäftsstelle

Öffnungszeiten:

nur Dienstags
15:00Uhr - 17:00Uhr

Weitere Termine nach Absprache. Anliegen können gerne per Email (info@reiterverein-bayer.de) geschickt werden. Alternativ sprechen Sie uns gerne auf den Anrufbeantworter – wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Kontaktdaten:

E-Mail an die Geschäftsstelle
Tel.: 0214 - 8401190
Fax: 0214-84011950

An-/Abmeldungen:

An- u. Abmeldungen von Reitstunden erfolgen bitte über das Online-Reitbuch. Anmeldungen von Longen- u. Einzelstunden sind nur über die Geschäftsstelle möglich - per Email an reitbuch@reiterverein-bayer.de.

Bitte mind. 24 Std. vorher zu den Reitstunden an- und 48 Std. vorer abmelden! Bei Longen- Einzelstunden  48 Stunden!

Sie oder Ihr Kind
möchten reiten lernen?

Unsere Paten helfen den Verein kennen zu lernen und begleiten den Gast auch gerne zur ersten Reitstunde. 
E-Mail an den Patenservice
Mehr Infos zu den Paten

FAQ

Hier findet man Antworten auf häufige gestellte Fragen.

Termine / Infos

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere gesamten Infos als Downloads