ausritte - entspannung für pferd und reiter

Das Reiten im Gelände ist in unserem Reiterverein eine willkommene Abwechslung für Pferd und Reiter, denn auch in Großstadtnähe gibt es schöne Wiesen, Felder und Wälder. Durch längere Ritte wird nicht nur die Ausdauer und Trittsicherheit trainiert. Die vielfältige Umgebung macht die Pferde aufmerksamer und weniger schreckhaft – das Vertrauen zum Reiter wird bestärkt.
Unsere erfahrenen und zuverlässigen Schulpferde, die z.B. auch durch den Straßenverkehr, nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen sind, eignen sich für Ausritte in der Umgebung der Anlage, wie auch den großen Herbstausritt.

Da jedoch auch der Reiter sicher im Gelände sein muss, ist bei uns die Voraussetzung zum Ausreiten auf Schulpferden entweder ein Reitpass oder das bronzene Reitabzeichen.

Am Mittwoch- und Sonntagmorgen gibt es die Möglichkeit in der Gruppe ohne Reitlehrer, jedoch mit einem erfahrenen Berittführer, auszureiten.
Für den dreieinhalb Stunden - Sonntagsausritt bis nach Diepeschrath ist Kondition gefordert, dafür wird man aber mit langen Trab- und Galoppstrecken im Dünnwalder Wald belohnt.  Schön ist das gemütliche Beisammensein zurück auf unserer Anlage.

Ein besonderes Highlight im Jahr ist der große Herbstausritt. Am 3. Oktober beginnt der Ganztagsausflug - meist in den Königsforst - schon am frühen Morgen mit dem Verladen der Pferde. Die Strecke wird in zwei Etappen geritten, wobei in der Pause ein kleiner Snack und Bügeltrunk bereit steht. Am späten Nachmittag klingt der Tag mit Gulaschsuppe, Salaten und Kölsch vom Fass aus.