Basisgruppe "Spaß mit dem Pferd" für Kinder ab 5 Jahren

Für Kinder ab 5 Jahren ist dieses Angebot genau der richtige Einstieg in den Pferdesport.
Auf spielerische Art machen die Kinder in einer kleinen Gruppe ihre ersten Erfahrungen mit dem Sportpartner Pferd.
Sie lernen den richtigen Umgang mit dem Pferd, und bekommen erste Einblicke in die Verantwortung, die man für seinen Sportpartner trägt.
Die Bewegung auf dem Pferd verlangt Mut, Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer.
Die Kinder verbessern ihr Gleichgewicht, ihre Koordination und ihr Körperbewusstsein, Ängste werden abgebaut und das Selbstbewusstsein wird gestärkt.

Der Unterricht auf dem Pferd findet dabei ausschließlich an der Longe statt, einer langen Leine mit der die Trainerin das Pferd im Kreis führt. Auf dem Pferderücken liegt kein Sattel, sondern ein Gurt mit Haltegriffen, der den Kindern optimale Sicherheit gibt.
Stellt sich heraus, dass ihr Kind Freude an der Akrobatik auf dem Pferd hat, so kann es ab einem Alter von 6 Jahren in den Voltigierunterricht wechseln.
Sollte ihrem Kind jedoch das Reiten mehr Spaß machen, so kann es ab 10 Jahren Longenunterricht nehmen. Dieses Alter ist ganz bewusst gewählt, weil wir in unserem Verein viel Wert darauf legen, dass die Kinder erst dann mit dem Reiten beginnen, wenn sie von ihrer Größe, Kraft und Konzentration auch in der Lage sind auf das Pferd einzuwirken und das Pferd selbstständig zu reiten.