lehrgänge im jahr 2012

 

Dressurlehrgang bei Agnes Puffert

Anfang November wurde ein Dressurlehrgang für fortgeschrittene, erwachsene Reiter angeboten, der auch schnell ausgebucht war. Mehr ...

Cavaletti-Lehrgang 4+4 im September
Zum zweiten Mal in diesem Jahr war im RVB der Cavaletti-Kurs ausgebucht, sogar mit Warteliste und weiteren Kursinteressierten. Diesmal ritten jeweils 4 Kinder/Jugendliche und 4 Erwachsene ausschließlich auf Schulpferden. Doch zuerst nahm Jede/r an der Sitzlonge Platz... mehr
Lehrgang „Longieren“ am 12.08. und 19.08.2012 mit Andrea Sachser
Olympia in London ist gerade vorbei und schon heißt es wieder 7 Meter und Stabhochsprung. Gibt es auf der Bayer-Reitanlage etwa unerkannte Kracks in dieser Disziplin mit neuen Weltrekordambitionen?
Weit gefehlt, eigentlich ist mit dem Longieren das Reiten auf circa 7 Metern Distanz zum Pferd gemeint und die Longierpeitsche sollte ...mehr
Für Gastkinder haben wir in den Sommerferien wieder zwei Schnupperkurse angeboten. Jeweils von montags - freitags konnten die Kinder bei Andrea Sachser Reiten und Voltigieren, Brigitte Leicht kümmerte sich um die gesamte Organisation und war die gute Seele der Lehrgänge. Fleißige Küchenfeen kochten Mittagessen und die Jugenlichen des Vereins halfen mit ... als Dankeschön gab es lustige Reiterspiele für diese.. in Kürze mehr

 

Am 29.07.2012 haben die erfahrenen Schulpferdepflegerinnen Melanie Krisch und Steffi Dietzen neun erwachsenen Reiter im Pflegelehrgang - Intensivkurs eingehend die Huf- und Fellpflege, den Gesundheitscheck von Pferden, den Weidegang und die Pflege des Ledermaterials erläutert.. mehr

Rückenfit auf dem Pferd: 10-stündiger Lehrgang vom 25.04.12 bis 27.06.12 mit Heidi Geburek

Endlich kommen auch wir Schulpferde mal zu Wort!

Meine Reiterin hatte keine Zeit, Ihre Erfahrungen zu diesem Kurs nieder zu schreiben und so werde ich das stellvertretend für sie nun machen. Und es ist mir ein Vergnügen, über diesen Kurs zu berichten ... mehr

Softvoltigieren: 10-stündiger Lehrgang vom 18.04.12 bis 20.06.12 mit Andrea Sachser

Sven Pagers (45) erzählt: "Da ich Herausforderungen liebe und eigentlich keine Angst vor Neuem habe, stand die Entscheidung fest: „Papa geht voltigieren“. Meine Tochter hüpfte vor Freude, meine Augen leuchteten und Mama verdrehte die ihren." ... mehr

Lehrgang Kommunikation Mensch - Pferd am 09./10.06.2012

"Hör mir zu indem Du hinschaust was ich sagen will!"
Dieser von den Mitgliedern gewünschte und von unserer Trainerin Agnes Puffert völlig neu konzipierte Lehrgang beschäftigt sich mit der beiderseitigen Kommunikation vornehmlich über die Körpersprache in verschiedenen, alltäglichen Umgangssituationen ...mehr

„Hinführung zur ersten Cavaletti-Stunde“ vom 14.04. - 15.04.2012

...eingetragen hatten sich sechs weibliche, erwachsene Vereinsmitglieder jeder Couleur. So waren sowohl Privatpferdebesitzer als auch Schulpferdereiter gleichmäßig vertreten. Die Erfahrungen reichten von „noch nie gemacht“ über „ja, damals, aber jetzt als Wiedereinsteiger?“ und „so gut waren die Erfahrungen bisher nicht“ bis zu „wollte ich immer schon mal ausprobieren, aber gleich in eine volle Cavaletti-Stunde?“... mehr

Dressurlehrgang mit Videoanalyse und Bewegungstraining

In einem 4-Tage-Lehrgang in der ersten Osterferienwoche hat Rolf Grebe erwachsenen Reitern die Möglichkeit geboten mit Hilfe des Bewegungstrainings nach Eckard Meyners in einer kleinen Gruppe ihren Dressursitz und das Reiten von Lektionen zu verbessern... mehr


Am 17.03.2012 wurde das Thema "Sicherheit mit dem Pferd" in unserem Verein zum ersten Mal im Rahmen eines 4stündigen Lehrgangs aufgegriffen.

Unter der Leitung von Karina Kutschkau wurden in einer Gruppe von 6 Teilnehmern die wichtigen Aspekte zum richtigen Umgang mit dem Pferd und in Bezug auf Gefahrensituationen thematisiert... mehr


03. - 04. März - Lehrgang für
Erwachsene: "Vom Abteilungsreiten zum selbstständigen Arbeiten mit dem Pferd"


Heidi Geburek leitete diesen Wochenendkursus für erwachsene Reiter in Theorie und Praxis mit dem Ziel selbstständig mit dem Pferd in der Unterrichtsstunde arbeiten zu können... mehr

Schnellkontakt

Geschäftsstelle
Tel.: 0214 - 8401190
Zu den Öffnungszeiten.
E-Mail an die Geschäftsstelle

Montag und Donnerstag ist die Geschäftsstelle geschlossen! 

Der Reitstundenanrufbe-
antworter (0214-84011915) wird Di + Fr bis 16:45 Uhr und Mi bis 13:45 Uhr abgehört abgehört. Bitte mind. 24 Std. vorher zu den Reitstunden an- und/oder abmelden! Bei Longen- und Einzelstunden 48 Stunden!

 

Angebot  für Einsteller

Sie oder Ihr Kind
möchten reiten lernen?

Unsere Paten helfen den Verein kennen zu lernen und begleiten den Gast auch gerne zur ersten Reitstunde. 
E-Mail an den Patenservice
Mehr Infos zu den Paten

FAQ

Hier findet man Antworten auf häufige gestellte Fragen.

Termine / Infos

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere gesamten Infos als Downloads