Springen -vom cavaletti bis zum anspruchsvollen parcours

Zu den Angeboten unseres Vereins gehört selbstverständlich auch die reiterliche Ausbildung über Hindernissen.
Ob der ambitionierte Dressurreiter das veränderte Gleichgewicht über dem Sprung sucht, der Freizeitreiter sich auf die Unwägbarkeiten des Geländes vorbereiten möchte oder ob es das junge Talent in den Springsport zieht: Das beherzte Überwinden von Cavalettis, Steilsprüngen oder gar Ochsern gehört für viele Reiter einfach dazu.
Unser Stundenplan umfasst Cavalettistunden, Hinführung zum Springen, sowie den Springunterricht für jugendliche und erwachsene Reiter.

Zudem bieten wir regelmäßig mehrtägige Lehrgänge an.
Die Cavalettistunden wenden sich sowohl an Reiter, die im Interesse einer vielseitigen Ausbildung andere Gleichgewichtssituationen erfahren wollen, als auch an diejenigen, die sich für das Ausreiten, auf die Reiterpassprüfung oder die Teilnahme an Springstunden vorbereiten wollen.
Dabei wird das Reiten im leichten Sitz, sowie das Anreiten und Überwinden kleiner Hindernisse und Hindernisfolgen erlernt.
Der Aufbau der Stunde „Hinführung zum Springen“ umfasst ähnliche Elemente, aber es besteht eine stärkere Ausrichtung auf die Vorbereitung darauf, einen Parcours zu durchreiten.
Die Springstunden bieten den Reitern, die bereits über die Grundlagen des Anreitens und Überwinden von Hindernissen verfügen, die Möglichkeit ihre Kenntnisse zu vertiefen und ganze Parcours zu bewältigen.