Voltigieren: Akrobatik auf, um und mit dem Pferd

Voltigieren bedeutet das Ausführen von turnerischen und akrobatischen Übungen auf dem Pferd, während die Trainerin das Pferd auf einer kreisförmigen Bahn, dem Voltigierzirkel, longiert. In den Gangarten Schritt, Trab oder Galopp turnen ein bis drei Voltigierer gleichzeitig auf und an einem Pferd.
Voltigieren fördert körperliche Fitness sowie die Liebe zum Tier. Kinder und Jugendliche erlernen bei uns den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Pferd und trainieren ihre körperliche Fitness, Haltung, Beweglichkeit, Rhythmus, Schnellkraft, Gleichgewicht und Konzentration.

Als Gruppensport entwickelt das Voltigieren zudem soziale Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen, Vertrauen, gegenseitige Wertschätzung, Gemeinschaftssinn und Selbstständigkeit.

In unserem Verein stehen für den Voltigierbereich gut ausgebildete Pferde und eine eigene, isolierte Halle (20x20m) mit einem speziellem Boden zur Verfügung.
Auf einem Trainingsbock wird während der Stunde Trockentraining gemacht. Kraft- und Akrobatiktraining finden in unserem schönen Gymnastikraum statt.
Beim RVB wird Voltigieren im Basisbereich und als Vorbereitung auf den ab einem Alter von 10 Jahren möglichen Einstieg in den Reitunterricht angeboten; Voltigieren im Leistungs- und Turnierbereich findet nicht statt.

Für Kinder ab 5 Jahren gibt es die Möglichkeit, diesen Sport mit einer 5er-Karte für 65,00 € in der Gruppe I zu testen, bevor die Entscheidung über eine Vereinsmitgliedschaft ansteht. Zum Voltigieren benötigt man Turnschläppchen mit Gummisohle, eine Leggins und ein leichtes Oberteil, Reitkleidung ist hier nicht erforderlich.