die vorstandsmitglieder

Thomas Puffert (Vorstandsvorsitzender)

Sportliche Leitung, Schulbetrieb, Finanzen (komm.)

Brigitte Prangenberg (2.Vorsitzende)

Geschäftsstelle, Veranstaltungen, Beschaffung, Sponsoring (komm.)

Brigitte Prangenberg ist seit 1979 Mitglied im RVB. Nach vielen Jahren, in denen sie als Jugendliche im Schulbetrieb geritten ist, aufgrund ihres Mädchennamens den heute noch gebräuchlichen Spitznamen “Schotti” erhielt und auch an zahlreichen Turnieren bis Kl. L teilgenommen hat, übernahm sie 1998 gemeinsam mit Angela Dortmann das Schulpferd “Sabrina” als Rentnerpferd. Schnell kam dann mit Wellentanz ein Fohlen dazu, das nach Sabrinas Ableben im Alter von 24 Jahren 2004 im RVB eingestallt wurde und sich seitdem dort sehr wohl fühlt. Neben dem Schul- und Privatbereich lernte Brigitte Prangenberg während ihrer langen Vereinszugehörigkeit viele andere Seiten des Vereins näher kennen, u.a. den Turnierbetrieb/-organisation inkl. Meldestelle, die Gastronomie, die Geschäftsstelle und den Jugendbereich, den sie von 2012 bis zu ihrer Wahl in den Vorstand als Beirat für die Jugend begleitet hat. Dies unter anderem deswegen, weil auch beide Töchter sowohl im Schul- als auch im Privatbereich reiten und an Turnieren teilnehmen.
Durch ihre umfangreichen Vorkenntnisse in vielen Bereichen des Vereinsgeschehens hat Frau Prangenberg im Vorstand nun die Bereiche Geschäftsstelle, Veranstaltungen und Beschaffung übernommen.

Ralf Heipmann

Bild und Text folgt

Prof. Dr. Thomas Rommel

Prof. Dr. med Thomas Rommel ist seit 2017 mit seiner Ehefrau Katja Rommel Mitglied des Reitervereins Bayer Leverkusen. Er ist seit seiner Jugend den Pferden und dem Reitsport eng verbunden. Zunächst als engagierter Springreiter und Vielseitigkeitsreiter. Anschließend Ausbildung im Dressurreiten bei renommierten Reitmeistern und Olympiasiegern. Er nahm viele Jahre aktiv am Turnier Sport mit Erfolgen in Dressurprüfungen der Klasse S teil. Außerdem widmete er sich intensiv dem therapeutischen Reiten und war 10 Jahre Vorsitzender des Deutschen Kuratoriums für therapeutisches Reiten. Die harmonische Ausbildung junger Pferde liegt ihm besonders am Herzen. Er sitzt nahezu täglich selbst im Sattel und unterstützt seine Ehefrau Katja, eine erfolgreiche Dressurreiterin. Es ist ihm eine besondere Ehre und Freude seine langjährige Erfahrung mit Pferden und dem Reitsport in den RVB einbringen zu dürfen.

Foto: Jana Knabe

Hanna Strobach

Jugend, Voltigieren, Website

Hanna Strobach ist seit 1999 aktives Mitglied der Voltigierabteilung des RVB. Die Bewegung auf und mit dem Pferd hat sie von Anfang an begeistert und fasziniert. Darüber hinaus schätzt sie das Voltigieren sehr für die besondere Art und Weise, eine Mannschaft mit ihrem Trainer und dem Sportpartner Pferd zusammen zu bringen. Es entsteht ein starkes Vertrauensverhältnis bei dem die gegenseitige Rücksichtnahme aber auch der gemeinsame sportliche Ehrgeiz eine große Rolle spielen. Hanna Strobach hat außerdem Spaß daran, diesen individuellen Sport an die jüngste Generation weiterzugeben und hat sich im Laufe der Jahre bis zum Trainer C Voltigieren fortgebildet. Da sie auf diese Weise sowohl den Voltigierbereich sehr gut kennt, aber auch einige Zeit als Jugendsprecherin aktiv war, liegen ihr diese Bereiche für ihre zukünftige Arbeit im Vorstand besonders am Herzen. Darüber hinaus möchte sie sich für den Internetauftritt des Vereins engagieren mit dem Ziel weiterhin attraktiv und informativ für die Mitglieder, neue Mitglieder, Interessenten und Sponsoren zu sein.

Zum Vereinsorganigramm