Großes Sommerturnier vom 11. bis zum 13. Juni 2010

Mehr als 1.400 Nennungen sprechen eine deutliche Sprache: vom 11. – 13. Juni entschieden sich viele Sportbegeisterte für die Turnierteilnahme am Kurtekotten in Leverkusen anstatt vor dem Fernseher die Fußball-WM zu verfolgen.
Wie immer beim Reiterverein Bayer Leverkusen gab es Prüfungen in vielen Schwierigkeitsgraden und auch wie immer ein hervorragend funktionierendes Turnier.
In fast allen der 24 Konkurrenzen waren diesmal Reiter des Vereins angetreten und fast überall konnten Platzierungen errungen werden. Geradezu symbolisch mutet es an, dass die Einsteigerprüfungen Reiterwettbewerb und Springwettbewerb genauso einen ersten Platz für den Reiterverein Bayer Leverkusen brachten - hier war es in beiden Prüfungen Laura Steffens auf Alvarez Kelly - wie die höchste Prüfung des Turniers, die Amateurprüfung der Klasse S*, die Michaela Jordan auf Dumas 14 für sich entscheiden konnte.

Michaela Jordan siegte auf Dumas 14
sowohl bei der Dressurprüfung Kl. M**
als auch bei der Amateurprüfung Kl. S*

Laura Steffens erritt mit Alvarez Kelly
den ersten Platz im Dressurreiter- und Springreiterwettbewerb

Elisabeth Pascoletti stellte Lord Aulithos erfolgreich in der M* Dressurprüfung für den RVB vor

Turniereinsteiger genauso gefördert, wie es möglich ist, sich auf seinem Privatpferd eine individuelle Trainingssituation zu schaffen und sich so optimal vorzubereiten.

In diesem Jahr gab es viele Reitpferdeprüfungen, in allen Prüfungen für Dressurpferde hatte der gastgebende Verein Pferde am Start und meist auch in der Platzierung. Auch die Prüfung M** konnte Michaela Jordan auf Dumas 14 in der ersten Abteilung für sich entscheiden, in der zweiten siegte Jonas Schmitz-Heinen vom RFV Dhünn auf Gucci 37.


In den Prüfungen M* siegten Anna Müller-Wieland vom RV Hebborner Hof e.V. auf Dagio und Julia Wahle vom Reiterverein Oranjehof auf Azzuro 7. Die L-Kandarenprüfung bedeutete den ersten Platz für Angie Ewenz vom RV Kurtscheid e.V. auf Don Dinero 21.

Während in der Halle die Dressuraufgaben geritten wurden, gaben sich die Springreiter draußen auf den Plätzen die Ehre. Die Springprüfung M* wurde in drei Abteilungen platziert; die ersten Plätze gingen an Jan Hoffmann vom RFV Overath auf Cover Girl 22, Beate Könemund vom RFV Burscheid-Paffenlöh auf Can Live und Björn Büth vom RFV Lohausen auf Ma Jlie 8. In der M**-Springprüfung siegte wieder Beate Könemund auf Can Live.
Traditionell finden Qualifikationsprüfungen für FAB-Cups statt, die am Ende der Turniersaison auf eine finale Prüfung zulaufen. Diesmal waren es der Erste Große FAB Amateur Cup Klasse L-Kandare, Erstplatzierte Angie Ewenz auf Don Dinero 21, der Erste Große Wintermühle Amateur Cup Klasse S*, hier Michaela Jordan auf Dumas 14 und die Springprüfung L mit Stechen als Qualifikation für den Ersten Großen Nürnberger FAB-Amateur Cup, in der Christina Stark auf Landega 21 den ersten Platz belegte.

Michéle Marquet mit Chicago sprang den A-Parcours und erritt mit ihren
Teamkolleginnen Julia Dresen (E) und Julia Zons (L) den 2. Platz in der Mannschaftsprüfung

Besonders freute man sich beim Reiterverein Bayer darüber, dass in der Mannschaftsprüfung im Springen, traditionell die Prüfung mit den meisten anfeuernden Zurufen, ein zweiter Platz möglich war.

Pferdewirtschaftsmeister Rolf Grebe, der seit April 2009 beim RVB die Geschicke des Reitbetriebs lenkt, freute sich über diesen Erfolg wie auch die anderen Platzierungen.


Erst im Februar diesen Jahres hatte er 29 Reiterinnen für die Reitabzeichen bis einschließlich zum Silbernen vorbereitet und sehr erfolgreich durch die Prüfungen begleitet.
Unter diesem anspornenden Vorzeichen haben sich viele auch gerade der jüngeren Reitschüler auf das diesjährige Turnier vorbereitet, indem sie rege an Unterrichtsstunden und Fördereinheiten teilgenommen hatten. Die gewonnenen Schleifen geben ihnen recht damit.

Der gastgebende Verein kann auf drei gelungene Wettkampftage zurückblicken. Dank der Förderung durch seine Sponsoren konnte das Turnier so groß ausgerichtet werden. Neben den Firmen, die finanzielle Unterstützung geleistet haben, gab es auch diesmal wieder sehr viele private Sponsoren, die erheblichen Einsatz gezeigt haben. Da bereits im März ein erstes Turnier veranstaltet wurde - das Late Entry Dressur mit Prüfungen St. Georg Spezial plus Kür -
und im Herbst auch das große Springfestival wieder stattfinden wird, ist der Verein auch in 2010 einer der wenigen im Umland, der der Reiterszene so viele interessante Auftrittsangebote machen kann.
Und dank des Engagements seiner Mitglieder konnten alle Abläufe gesichert werden. Nach Vorbereiten der Hindernisse, Parcouraufbauten, Hallenputzen und Zeltaufbauten war an den Turniertagen noch so viel zu tun, dass fast alle der aktiven Vereinsmitglieder eingebunden waren. Ihnen gilt der besondere Dank des Vereinsvorstandes, denn auch so manch einer der fleißigen Helfer hätte grade an diesem Wochenende gerne vor dem Fernseher gesessen…

[Text: Brigitta Mühlenbeck, Fotos: Andrea Ntallaris, Udo Schmidt, Dr. Andreas Meyer-Trümpener]

++  FOTOS  ++  FOTOS  ++  FOTOS  ++  FOTOS  ++  FOTOS  ++  FOTOS  ++ 

Abräumerin des großen Sommerturniers...
 

war Michaela Jordan, die mit ihren Pferden insgesamt drei 1. Plätze, zwei 2. Plätze
und einen dritten Platz erlangte - einschließlich der Dressurprüfung Kl. M** und S*

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
 

Dafür gab es Applaus

und eine Champagnerdusche

Bildergalerie Stilspringprüfung Kl. E

Dressurprüfung Kl. M**

Michaela Jordan siegte in der 1. Abteilung

mit ihrem Pferd Dumas 14

 

 

Rolf Grebe stellt Versage 3 vor

 

 

 

Bildergalerie E-Dressur

Bildergalerie Reitpferdeprüfung

Bildergalerie Springprüfung A*

Bildergalerie Reiterwettbewerb

Bildergalerie Mannschaftsspringen

Für unsere Interessenten

Sehr viele Reitbegeisterte interessieren sich derzeit für unseren Verein, was uns sehr freut. Leider erlauben unsere Kapazitäten derzeit keine neuen Reitanfänger, die Longeunterricht haben möchten. Erfahrenden Reitern, die den Galopp bereits beherrschen, können wir kurzfristg Unterricht anbieten. Wir arbeiten daran, allen Interessenten zum Einen die Möglichkeit von Gastreitstunden, als auch eine Mitgliedschaft zu ermöglichen. Anfänger können sich hier auf unsere Warteliste eintragen.

Geschäftsstelle

Öffnungszeiten:

nur Dienstags
15:00Uhr - 17:00Uhr

Weitere Termine nach Absprache. Anliegen können gerne per Email (info@reiterverein-bayer.de) geschickt werden. Alternativ sprechen Sie uns gerne auf den Anrufbeantworter – wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Kontaktdaten:

E-Mail an die Geschäftsstelle
Tel.: 0214 - 8401190
Fax: 0214-84011950

An-/Abmeldungen:

An- u. Abmeldungen von Reitstunden erfolgen bitte über das Online-Reitbuch. Anmeldungen von Longen- u. Einzelstunden sind nur über die Geschäftsstelle möglich - per Email an reitbuch@reiterverein-bayer.de.

Bitte mind. 24 Std. vorher zu den Reitstunden an- und 48 Std. vorer abmelden! Bei Longen- Einzelstunden  48 Stunden!

Sie oder Ihr Kind
möchten reiten lernen?

Unsere Paten helfen den Verein kennen zu lernen und begleiten den Gast auch gerne zur ersten Reitstunde. 
E-Mail an den Patenservice
Mehr Infos zu den Paten

FAQ

Hier findet man Antworten auf häufige gestellte Fragen.

Termine / Infos

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere gesamten Infos als Downloads