lehrgänge im jahr 2013

Schnupperkurse in den Sommerferien

Auch in diesem Jahr hatten Kinder ab 8 Jahren wieder die Möglichkeit bei uns eine Woche lang in den Reit- und Voltigiersport reinzuschnuppern.

Begleitet wurden sie von erfahrenen Jugendlichen im Verein, Andrea Sachser der Trainerin und Brigitte Leicht unserer guten Seele des Vereins... bald mehr

"Warm up" Kurs am 03.07.2013

Dieser Lehrgang bot den idealen Einstieg für erwachsene Reitanfänger oder Wiedereinsteiger.
Über 4 Trainingseinheiten wurden in einer kleinen Gruppe nicht nur bei der erfahrenen Trainerin Andrea Sachser praktische Übungen an der Longe gemacht, es wurde auch viel Wert auf den theoretischen Unterricht gelegt...  mehr

22.-23.06.2013 - Sitzschulung mit Videoanalyse: In dieser neuen Lehrgangsreihe mit Heidi Geburek liegt der Schwerpunkt im Unterricht auf dem richtigen Sitz mit anschließender Videoaufnahme. Der Abschluss des Tages werden die gefilmten Aufnahmen aller Reiter mit dem Trainer durchgesprochen.
Alle Videoaufnahmen werden abgespeichert und können so mit späteren Aufnahmen verglichen werden... mehr

März - Juni 2013 - 10-stündiger Kurs Voltigieren für Erwachsene bei Andrea Sachser
"Die persönlichen Gründe, warum wir uns alle zu diesem für uns alle doch recht unbekannten und exotisch klingenden Kurs getroffen haben, konnten unterschiedlicher nicht sein.
Von jahrzehntelanger Reiterfahrung, unerschrocken und professionell im Umgang mit dem Pferd bis zu Interessierten, die nach einem Reitunfall das Vertrauen zum Pferd neu erlernen wollten und absoluten Anfängern waren alle vertreten..." mehr

Dieser Wochenend-Lehrgang am 01. und 02. Juni 2013 bei Astrid Scholz diente der Turniervorbereitung für das kommende Sommerturnier. Die Jugendlichen ab Leistungsgruppe II ritten ... mehr

Springlehrgang 13.-14.04.2013

Wir freuen uns sehr, dass der international anerkannte Trainer, Züchter und Ausbilder Elmar Pollmann-Schweckhorst auf unserer Anlage einen Springlehrgang E-A-L abgehalten hat, dabei waren nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Gäste des Vereins und junge Pferde herzlich willkommen ... mehr
Lehrgang „Longierabzeichen Klasse IV“ im März/April 2013

Erst letzten Sommer fand ein gut besuchter Longierlehrgang bei Voltigiertrainerin Andrea Sachser statt und auch dieser war mit 7 Teilnehmern schnell ausgebucht. Diesmal gab es die Möglichkeit zur Abzeichenprüfung, was naturgemäß besonderen Anklang fand... mehr

In der ersten Osterferienwoche fand ein 4-tägiger Dressurlehrgang für unsere fortgeschrittenen Jugendlichen statt.

Nadine Hidding, als erfahrene Turnierreiterin und neue Trainerin im RVB bereitete die Jugendlichen u.a. mit einer Videoanalyse optimal auf die kommende Turniersaison vor...  mehr