Herbstausritt 2010

Eigentlich wollten wir ja auch in diesem Jahr wieder am 3. Oktober einen schönen Herbstausritt machen ...

Komisch - so fing der Artikel im letzten Jahr auch an und wieder kam etwas dazwischen, aber erzählen wir die Geschichte von Anfang an:
In der Jahresplanung der Vereinstermine wurde beschlossen, dass sich Andreas Meyer-Trümpener als Berittführer um die diesjährige Organisation des Herbstausrittes kümmern sollte.

Aus dem Bekanntenkreis war uns der Kottenforst als schönes Ausreitgelände empfohlen wordern, und so machten Andreas und ich uns Anfang September auf den Weg, um das Gelände zu erkunden.
Wir fanden wie beschrieben den Wanderparkplatz Birkhof und wanderten mit Landkarte und GPS bewaffnet los, immer an den übrigens sehr gut ausgeschilderten Reitwegen entlang.

Unterwegs trafen wir freundliche Reiter, die uns eine gute Strecke zeigten und uns später noch mit einer Reitwegekarte unterstützen
So gerüstet ging es dann in die Feinplanung:

Mit Unterstützung von Chicago und Prinz Peko wurde der Testlauf gestartet. Wir verluden die beiden und fuhren mit ihren Reiterinnen Andrea und Ruth bei bestem Herbstwetter in die Ville.

Einen Teil der Strecke konnten wir so auch zu Pferde erkunden, wenn auch mit einigen Hindernissen. Andrea und Ruth mussten ja unbedingt noch zum Wasserturm und zum Kletterpark reiten, was eigentlich gar nicht vorgesehen war ...

Später sollte jedoch noch etwas anderes dazwischen kommen.

"Habt Ihr schon gehört, die A 3 wird am Sonntag gesperrt," war die schlechte Nachricht, die sich in der folgenden Woche schnell rumspracht.

So wurde entschieden, dass der Ausritt verschoben werden muss, denn das Risiko, mit Pferdetransporten über Ausweichstrecken zu fahren und dann im Stau zu stehen, war uns zu groß. Nun wurde der 10.10. als neuer Termin festgelegt.

Unser jünster Pferd im Stall (Feh, 24)
kann es nicht erwarten, verladen zu werd
Sonntag, 09:00 Treffpunkt Schulstall, der Transporter und die Pferdeanhänger stehen bereit, die Reiter packen das Sattelzeug ein, die Pferde werden mit Transportgamaschen ausgerüstet.

11:30 Wir sind am Birkhof angekommen, die Pferde werden abgeladen und gesattelt.
Alle sind aufgeseessen, es kann losgehen
In der ersten Hälfte war Anna auf Chicago unterwegs
Christa führt mit Peko bei der 1. Runde
Heidi hat auf Faye die Oberaufsicht, hinter ihr kommt Willi auf Condor
Christa ritt auf Feh in der 1. Hälfte
Bei der zweiten Runde führte Ruth die Gruppe an
Bis auf diese Stelle mit der wunderbaren Sonnenwiese
führte uns unser Ritt immer durch den schönen Herbstwald
alle traben nur eine galoppiert ...
Chiara und ihre Stute Capetown haben sichtlich Spaß
Yvonne auf Chicago und Anna mit Miro
am sonnigen Waldrand
Maria auf Condor und Hartmut auf Feh in der zweiten Gruppe

Wieder zu Hause in Stall
haben wir uns Kaffee und Kuchen
redlich verdient
Ein herzliches Dankeschön an:

Willi Go, der mich 3 Stunden brav durch den Wald getragen hat,

meinen Mann, der Transporter gefahren ist und und auf seinem Fahrrad als rasender Reporter sehr viele schöne Bilder von uns gemacht hat,

Heidi Geburek, die diesen Herbstausritt als Reitlehrerin begleitet hat,

alle Mitreiter, die sehr diszipliniert geritten sind und sich kameradschaftlich geholfen haben,

und Sabine Schmidt, bei der wir uns anschließend an der wunderbar gedeckten Kaffeetafel gemütlich stärken konnten.

Text: Klaudia Meyer-Trümpener
Bilder: Andreas Meyer-Trümpener

Sehr viele Reitbegeisterte interessieren sich derzeit für unseren Verein, was uns sehr freut. Leider erlauben unsere Kapazitäten derzeit keine neuen Reitanfänger, die Longeunterricht haben möchten. Erfahrenden Reitern, die den Galopp bereits beherrschen, können wir kurzfristg Unterricht anbieten. Wir arbeiten daran, allen Interessenten zum Einen die Möglichkeit von Gastreitstunden, als auch eine Mitgliedschaft zu ermöglichen. Anfänger können sich hier auf unsere Warteliste eintragen.

Bitte mind. 24 Std. vorher zu den Reitstunden an- und 48 Std. vorer abmelden! Bei Longen- Einzelstunden  48 Stunden!