einstieg an der Longe für Jung und Alt

Bei uns beginnt der Reitanfänger als Longenschüler.
Das heißt, der Reitschüler nimmt Einzelunterricht auf einem hierfür speziell geschulten Pferd. Dies findet in einer der Longierhallen statt und das Pferd wird dabei von dem Reitlehrer an einer Leine, der Longe, geführt. Dauer pro Einheit ca. insgesamt 30 min.
Ziel des Longenunterrichts ist es, dem Anfänger einen sicheren, ausbalancierten und losgelassenen Sitz im Sattel zu vermitteln. Nur aus einem guten Grundsitz heraus ist der Anfänger später in der Lage die Grundlagen der verschiedenen Reitsportdisziplinen zu erlernen, ohne sich selbst oder dem Pferd zu schaden.

Kinder können bei uns ab 10 Jahren Longenunterricht nehmen. Dieses Alter ist ganz bewusst gewählt, weil wir in unserem Verein viel Wert darauf legen, dass die Kinder erst dann mit dem Reiten beginnen, wenn sie von ihrer Größe, Kraft und Konzentration auch in der Lage sind auf das Pferd einzuwirken und das Pferd selbstständig zu reiten.
Sicherheit ist im Reitsport ein wichtiges Thema, es ist aber nicht nötig, schon in den ersten Stunden in vollständiger Reiterbekleidung zu kommen - zunächst reichen Fahrradhelm, feste Schuhe mit ca. 1cm Absatz (keine Turnschuhe) und eine bequeme Hose völlig aus.

Voraussetzung: ein wenig sportlich sollte man sein. Frauen sollten nicht mehr als 75 kg wiegen. Bei Männern liegt die Gewichtsgrenze bei 85 kg. Die Gewichtsbegrenzung dient unseren Schulpferden, die erfahrene und geduldige Lehrmeister für Reitanfänger sind und damit in der Regel schon ein gewisses Alter haben.

Der Longenunterricht kann übrigens auch später für alle fortgeschrittenen Reiter zur Überprüfung und Schulung der Sitzgrundlage auch als Sitzübung genutzt werden!

Um Allen, die bei uns das Reiten erlernen möchten, einen regelmäßigen Unterricht anbieten zu können, haben wir nach Möglichkeit folgende Vorgehensweise bei der Terminvergabe:
Sie vereinbaren einen ersten Longentermin. Wenn Ihnen dieser gefallen hat, und Sie sich entscheiden, bei uns das Reiten zu erlernen, buchen Sie im Anschluss 10 Longentermine, nach Möglichkeit an einem festen Termin in der Woche. Den Stundenplan für die Longen können Sie unter Verein / Download einsehen.
Die Bezahlung erfolgt im Voraus – zunächst für den ersten Termin, dann jeweils für 5 Termine als 5er-Karte (Preis siehe Gebührenordnung) vor dem zweiten und dem sechsten Termin.