einstieg an der Longe für Jung und Alt

Bei uns beginnt der Reitanfänger als Longenschüler.
Das heißt, der Reitschüler nimmt Einzelunterricht auf einem hierfür speziell geschulten Pferd. Dies findet in einer der Longierhallen statt und das Pferd wird dabei von dem Reitlehrer an einer Leine, der Longe, geführt. Dauer pro Einheit ca. insgesamt 30 min.
Ziel des Longenunterrichts ist es, dem Anfänger einen sicheren, ausbalancierten und losgelassenen Sitz im Sattel zu vermitteln. Nur aus einem guten Grundsitz heraus ist der Anfänger später in der Lage die Grundlagen der verschiedenen Reitsportdisziplinen zu erlernen, ohne sich selbst oder dem Pferd zu schaden.

Kinder können bei uns ab 10 Jahren Longenunterricht nehmen. Dieses Alter ist ganz bewusst gewählt, weil wir in unserem Verein viel Wert darauf legen, dass die Kinder erst dann mit dem Reiten beginnen, wenn sie von ihrer Größe, Kraft und Konzentration auch in der Lage sind auf das Pferd einzuwirken und das Pferd selbstständig zu reiten.
Sicherheit ist im Reitsport ein wichtiges Thema, es ist aber nicht nötig, schon in den ersten Stunden in vollständiger Reiterbekleidung zu kommen - zunächst reichen Fahrradhelm, feste Schuhe mit ca. 1cm Absatz (keine Turnschuhe) und eine bequeme Hose völlig aus.

Der Longenunterricht kann übrigens auch später für alle fortgeschrittenen Reiter zur Überprüfung und Schulung der Sitzgrundlage auch als Sitzübung genutzt werden!

Um Allen, die bei uns das Reiten erlernen möchten, einen regelmäßigen Unterricht anbieten zu können, werden wir ab sofort eine neue Vorgehensweise bei der Terminvergabe einführen:
Sie vereinbaren einen ersten Longentermin. Wenn Ihnen dieser gefallen hat, und Sie sich entscheiden, bei uns das Reiten zu erlernen, buchen Sie im Anschluss 10 Longentermine, nach Möglichkeit an einem festen Termin in der Woche. Den Stundenplan für die Longen können Sie unter Verein / Download einsehen.
Die Bezahlung erfolgt im Voraus – zunächst für den ersten Termin, dann jeweils für 5 Termine als 5er-Karte zu 120,00 € vor dem zweiten und dem sechsten Termin.

Stellenangebot:
Trainer/in für Voltierbereich gesucht

Der Reiterverein Bayer Leverkusen e.V. sucht ab sofort für seine Voltigiergruppen im Anfänger- und Basisbereich auf seiner Anlage in Köln-Flittard eine/n engagierte/n Trainer/in auf Honorarbasis ... Mehr

antworter (0214-84011915) wird Di + Fr bis 16:45 Uhr und Mi bis 13:45 Uhr abgehört abgehört. An- und Abmeldungen via SMS und Whats-App-Nachrichten über 01 78 - 626 38 15.

Bitte mind. 24 Std. vorher zu den Reitstunden an- und/oder abmelden! Bei Longen- Einzelstunden sowie Warm up- und I like it-Stunden 48 Stunden!