einstieg an der Longe für Jung und Alt

Bei uns beginnt der Reitanfänger als Longenschüler.
Das heißt, der Reitschüler nimmt Einzelunterricht auf einem hierfür speziell geschulten Pferd. Dies findet in einer der Longierhallen statt und das Pferd wird dabei von dem Reitlehrer an einer Leine, der Longe, geführt.
Ziel des Longenunterrichts ist es, dem Anfänger einen sicheren, ausbalancierten und losgelassenen Sitz im Sattel zu vermitteln. Nur aus einem guten Grundsitz heraus ist der Anfänger später in der Lage die Grundlagen der verschiedenen Reitsportdisziplinen zu erlernen, ohne sich selbst oder dem Pferd zu schaden.

Kinder können bei uns ab 10 Jahren Longenunterricht nehmen. Dieses Alter ist ganz bewusst gewählt, weil wir in unserem Verein viel Wert darauf legen, dass die Kinder erst dann mit dem Reiten beginnen, wenn sie von ihrer Größe, Kraft und Konzentration auch in der Lage sind auf das Pferd einzuwirken und das Pferd selbstständig zu reiten.
Sicherheit ist im Reitsport ein wichtiges Thema, es ist aber nicht nötig, schon in den ersten Stunden in vollständiger Reiterbekleidung zu kommen - zunächst reichen Fahrradhelm, feste Schuhe mit ca. 1cm Absatz (keine Turnschuhe) und eine bequeme Hose völlig aus.

Der Longenunterricht kann übrigens auch später für alle fortgeschrittenen Reiter zur Überprüfung und Schulung der Sitzgrundlage auch als Sitzübung genutzt werden!